aviva kaminer

über mich
home // english


Ich bin in Frankfurt geboren und aufgewachsen. Mein Studium absolvierte ich in London am Central Saint Martins College of Art and Design sowie an der Frankfurter Städelschule und Johann Wolfgang Goethe-Universität. In den vergangenen Jahren war ich an Ausstellungsprojekten in London und Frankfurt beteiligt, habe für die Venedig Biennale und für verschiedene Museen gearbeitet, darunter das Jüdische Museum Berlin, das Historische Museum in Frankfurt und das Städelmuseum.

Seit 2015 arbeite ich als freie Künstlerin, Kuratorin und Illustratorin in Frankfurt. Mein Atelier befindet sich in der basis Frankfurt e.V. Hier male und zeichne ich, arbeite an meinen Kinderbüchern und entwerfe auf besondere Anfrage Illustrationen für Bücher, Einladungen und Firmenzeichen. Neben Atelierkursen, Workshops und Lesungen für Kinder und Erwachsene, biete ich Tutorials (von lateinisch tueri „beschützen, bewahren, pflegen“) für angehende Künstler:innen oder bestimmte künstlerische Projekte an. 2017 gründete ich das Atelier im Treffpunkt für Überlebende der Shoah und ihre Familien, das ich bis heute leite.

Ausgangs- und Bezugspunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Malerei. Allerdings gehen meine jeweiligen Projekte über das Malen von Bildern hinaus. Meist beginne ich mit einem Gemälde und entwickel von hier aus eine Idee, deren Realisation einen multidisziplinären Ansatz erfordert und mit sozialer Interaktion verbunden ist. Denn im Herzen meiner künstlerischen Praxis steht die Überzeugung, dass Kunst - die oft und notwendigerweise in Zurückgezogenheit entsteht - nur im Austausch mit anderen ihr Potenzial entfalten kann, Brücken zu bauen und Solidarität zwischen Individuen herzustellen. 



bildungsweg

2010 Bacherlor of Arts, Central Saint Martins College of Art an Design, London2014 Master of Arts, Städelschule // Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main2016 Ausbildung bei Arno Stern, Institut de Recherche en Sémiologie de l’Expression, Paris

2019 Pädagogikstudium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main


kontakt

Aviva Kaminer
c/o Basis e.V, Elbestr. 10 HH
60329 Frankfurt am Main
E-Mail: aviva.kaminer@gmail.com